Zum Hip-Hop Outfit gehört die Sonnenbrille und diese steht in der Rap Kultur für “Realness” und “Coolness”. Ice Cube beschreibt in seinem Song “I got my Locs on” die Liebe zu seiner Sonnenbrille. Locs ist eine US-Marke die vorzugsweise schwarze, ovale bis eckige Sonnenbrillen mit extra dunklen Gläsern herstellt. Die Brillen wurden vor allem in den 70er bis 80er Jahren in den Ghettos getragen und symbolisierten das Gangster-Image. Besonders der Rapper Easy E und die Formation N.W.A trugen die dunklen Shades. Dadurch wurden die Shades ungemein populär und verbreiteten sich sehr schnell in den ganzen Staaten.
Nahezu für jeden Rapper, ob Dr. Dre, Kanye West oder Snoop Dogg, ist die Sonnenbrille neben den goldenen Ketten ein ganz besonderes Statussymbol.

Aktuelles Hip-Hop Outfit – Shades

Die derzeitige Hip-Hop Outfits orientiert sich an den 90igern und ist als bunt zu charakterisieren Demnach passen sich auch die Sonnenbrillen an diesen Trend an. Es gibt nicht was es nicht gibt – Wayfarer, Pilotenbrillen und Nerdmodelle bspw. mit blauer Fassung und gelben Bügeln. Jedenfalls gibt es zu jedem Hip-Hop Outfit die farblich passende Sonnenbrille.

Rapstars und ihr Statussymbol

Lil Wayne der Rapper aus New Orleans trägt in seinem Musikvideo “Lollipop” eine dunkle, schwarze, ovale Sonnenbrille, wie oben beschrieben kommt es einer Locs-Brille sehr nahe. Außerdem bevorzugt Mister Wayne auch noch Pilotenbrillen.
Warum sich Snoop Dogg größtenteils hinter seinen stark verdunkelten Sonnenbrillen versteckt, dürfte kein allzugroßes Geheimnis sein. Bekannt für seine Vorliebe für das “Grün” weiss man was er zu verbergen hat.
Lady mit grünen trendigen Shutter Shades BrillenEin weiteren Sonnenbrillentrend der Hip-Hop-Kutur sind die sogenannten Shutter Shades. Erstmal wurden die Shutter bei dem bekannten Hip-Hop Star Kanye West gesichtet. Ein neuer Trend wurde geboren. Bis dieses Brillenmodell Deutschland erreichte dauerte nicht lange. Die deutsche Discocombo der Atzen entdeckte die Shutter Shades für sich und kreierten den unnacharmlichen Atzen-Style.

Links zu Hip-Hop Klamotten im Überblick

Weitere Hip-Hop Outfits – Shades und Streetwear
zum Shop (Def-Shop.com)
zum Shop (Burner.de)

Share →